Speedboot fahren in Frankfurt für Teamevent, JGA, Gruppenverantstaltung, Sommerfest. Für einen besonderen Event suche ich in Frankfurt eine Adresse wo es Speedboot Touren gibt. Ich will wissen was ein Speedboot kostet, Termine, Adressen, Tipps.
Speedboot Tour in Frankfurt kostet 79 EURO für 50 Minuten und führt durch die Hochhausschluchten von Frankfurt.
Das JETBOOT kann exklusiv, dh. ohne fremde Gäste an Bord gebucht werden. Mindestteilnehmerzahl beträgt 6 Passagiere, damit das Boot auslaufen kann. Speedboot fahren geht mit bis zu 12 Passagieren gleichzeitig wobei die Gruppe geteilt werden kann, sollte die Gruppe nicht auf ein Boot passen. Die Tour geht durch die Wolkenkratzer und entlang der Panorama Route. Während der Fahrt wird laute Musik abgespielt. Wunschlieder sind möglich. Das Einzelticket kostet 79 EUR für Erwachsene und 49,- für Kinder. Zum Speedboot fahren mitbringen solltest Du Dein Ticket, eine Sonnenbrille und Windbreaker für kühlere Tage.
Angebot Speedboot fahren in Frankfurt
Fahrzeug | Dauer | Ort | Ticket Kinder | Ticket Erwachsene | Buchen |
---|---|---|---|---|---|
JETBOOT | 50 Min. | Panorama Route Frankfurt a.M. | 49,- | 79,- | nur mit Vorreservierung |
TEILNAHMEBEDINGUNGEN
• Ticketpreis 49,- (Kinder bis 16 Jahren) und 79,- (Erwachsene)
• JETBOOT kommt inklusive Kapitän
• Eventzeit pro Tour beträgt 50 Minuten
• Zur Eventzeit gehören: Einsteigen, Aussteigen, Boot Ablegen, Sicherheitseinweisung, Bilder machen, auf Wunsch Animation oder Sightseeing, Schnell fahren, während der Fahrt auf die Sicherheit achten, Boot anlegen)
• Falls die Mindestteilnehmerzahl pro Tour nicht erreicht wird, erlaubt sich der Veranstalter nach Rücksprache, den Gast auf eine andere Zeit oder anderes Boot umzubuchen
• Mindestalter 6 Jahre (oder nach Absprache wegen Kinder-Schwimmwesten)
• Fahrzeug darf maximal 12 Passagiere (oder 1.200 KG) mitnehmen
• Fahrzeug ist nicht barrierefrei, Gäste >120 KG können nicht mitgenommen werden
• Teilnehmer über 0,5 Promille oder auffälligem Verhalten werden von der Fahrt ausgeschlossen
• Mindestteilnehmerzahl ist 5 Personen
DAUER
• 50 Minuten Eventzeit pro Tour, davon 5 Minuten ( in 2 Etappen) mit krassen kurven und Speed
• Weitere Vollgaszeit sind nach Absprache mit dem Kapitän während der Fahrt, gegen Zuzahlung möglich
• Für Firmen Events und größere Gruppen werden die Touren auf den Bedarf des Kunden angepasst
• Gruppen über 12 Passagieren oder über 1.200 KG können zwei Touren hintereinander buchen, sofern Kapazitäten frei sind
WETTER
- Wenn die Sicherheit auf Grund von Starkregen, Sturm oder Gewitter nicht gewährleistet werden kann, wird Bootstour abgesagt. Kosten entstehen dann keine.
AUSRÜSTUNG & KLEIDUNG
• Der Witterung angepasste Kleidung
• Shorts und Bikini ab 25 Grad
• Sonnenbrille
TEILNEHMER
• Tickets für JETBOOT werden als Einzelplatz verkauft. Das Boot hat zwei seperate Zonen zum sitzen. Gruppen die das Boot exklusiv für sich alleine haben wollen, können das JETBOOT exklusiv buchen (bitte im Kommentarfeld bei der Buchung vermerken).
• Teilnehmer bringen ihre eigene Playlist (Bluetooth) auf dem Handy mit, sowie eigene Getränke. Alkoholische Getränke sind ausdrücklich erlaubt, kein Rotwein!
• Glas, Pappbecher, Sektgläser aus Kunststoff sind nicht empfehlenswert, da diese Kaputt gehen können und durch den Fahrtwind herumfliegen (erlaubt: Dosen, Bierflaschen, rote Plastik-Partybecher 0,5 L weil diese Gefäße in die Getränkehalter passen)
LEISTUNGEN
• 50 Minütige Eventzeit davon ca. 5 Min. Einsteigezeit, 5 Min. Aussteigezeit, ca. 20 Minuten Transferfahrt zur Vollgaszone mit Sicherheitseinweisung während der langsamen Transferfahrt, danach 5 Min. schnell fahren verteilt auf zwei Vollgas-Etappen. Je nach Verkehrslage und Gewicht der Passagiere 2-4 enge Kurven. Danach 5 Min. für Gruppenfoto auf dem Jet Boot. Zwischen den schnellen Etappen kann Sightseeing oder Party (1000-Watt Hifi Anlage) gemacht werden und die mitgebrachten Getränke konsumiert werden. Einen Bordverkauft gibt es nicht. Weitere Vollgaszeit auf Anfrage beim Captain.
• Sicherheitsausrüstung inklusive
• Kapitän kümmert sich um Animation, Gruppenbild, Sauberkeit und Sicherheit an Bord
• Kraftstoff
• Endreinigung
• Boots-Haftpflichtversicherung inklusive mit 10 Mio. Deckungssumme
AUSTTATTUNG
• Max. Geschwindigkeit 100 Km/h
• 600 PS (bei 1800 KG Trockengewicht des JetBoot)
• 2 X Bombardier Motoren mit Ladeluftkühlung und Turbo-Aufladung
• Antrieb: Jet (Schaufelräder aus poliertem Edelstahl) mit 2 X 14.000 Liter Fördermenge/ Minute
• Bequeme Sitzfläche mit 10 cm. dicken Polster aus weißem Leder
• 1000 Watt Hifi-Anlage mit Bluetooth Anschluss
• Handyladestation
• Bodenbeleuchtung für Nachtfahrten
• Sicherheitsausrüstung für 12 Passagiere
• Länge des JETBOOT 8 Meter
BEZAHLUNG
• Vorabüberweisung oder Barzahlung vor Ort
Inhaltsverzeichnis
Angebot Speedboot Tour >>
Event mit Speedboot >>
So schnell fährt ein Speedboot >>
Verbrauch Speedboot >>
Unterhaltskosten Boot >>
Unfall Speedboot >>
Kaufempfehlung Speedboot >>
Wetter und Kleidung beim Speedboot Ausflug
Speedboot Touren finden idealerweise in den Sommermonaten statt. Bei Nießelregen wird die Startzeit verschoben, bis das Regenband durchgezogen ist oder wir empfehlen die Umbuchung auf eine wetterfeste Bootsfahrt in Frankfurt.
Wenn es sich eingeregnet hat, wird die Speedboot Tour meist abgesagt. Der Fahrtwind in Kombination mit Nießelregen ist nicht so erfreulich wie die Fahrt bei Sonnenschein mit Sonnenbrille auf der Nase. Dem Gast wird eine Alternative angeboten, wenn freie Plätze auf dem Partyboot Frankfurt vorhanden sind.
Das Speedboot verfügt über kein Dach oder Sonnenschutz, da jedes Kilogramm eingesparrt wurde und der Luftwiderstand auf ein Minimum reduziert wurden.
Lohnt sich die Speedboot Tour
Speedboot-Bootstour in Frankfurt a.M. findet auf einem leistungsstarken und luxuriösen JET BOOT statt (kein Schlauchboot!).
Während der Speedboot-Bootsfahrt erlebst Du eine besondere Hafenrundfahrt mit ordentlich Action, interessanten Erzählungen und Anekdoten über Frankfurt und guter Partystimmung.
Eine Altersbeschränkung zum Speedboot fahren gibt es keine, denn diese Bootstour durch Frankfurt ist für jedermann ein riesiger Spass.
Sehenswürdigkeiten bei der Frankfurter JET BOOT Tour
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Die Route geht durch die Hochhausschluchten der Frankfurter Skyline und auf Wunsch bis nach Mainz, Wiesbaden und Hanau uvm.
Die Speedboot-Bootstour finden von Mai bis September statt. Je nach Budget und Zeit empfehlen wir stets die spektakulärste Tour auf Main und Rhein. Unsere Speedboot-Bootstouren sind auch nach Absprache in der Dämmerung möglich, wenn die Skyline hell erleuchtet ist.
Speedboot fahren sorgt für Erzählstoff und spektakuläre Bilder. Klar spinnen wir wir auch ordentlich Seemansgarn für Neider und Follower.
Freunde, Familie und andere wartende Personen können das Geschehen vom Ufer aus filmen und beobachten, während das JET BOOT über den Main rast.
Speedboot mieten zum Firmenevent, Sommerfest, Incentive, Firmenveranstaltung in Frankfurt, Mainz, Wiesbaden
Speedboot Event auf dem Main ist eine beliebte Aktivität für Firmenveranstaltungen, Marketing Roadshows, Incentive und Kundenveranstaltungen in Frankfurt.
Bei größeren Sommerfesten, Gruppen mit wechselnden Passagieren während eines Sommerfest, Hochzeit, JGA oder andere individuellen Touren wo wir Dich mit dem Speedboot vor Ort abholen gelten die individuellen Absprachen und nicht unser Samstags-Standardfahrplan.
Gerne vermitteln wir geeignete Event Locations am Ufer des Main, damit Dein Fest ein unvergessliches Erlebnis wird. Für spezielle Fragen freuen wir uns über eure Kontaktaufnahme.
Wo fährt das Speedboot in Frankfurt entlang
Unsere Routen der Speedboote starten am Museumsufer in Frankfurt-Sachsenhausen. Am Ufer warten tolle Cafés und Biergärten auf euch.
Die beliebteste Route ist von Frankfurt Sachsenhausen (wo unser Anleger ist) zum Panorama Spot an der EZB, von wo aus der Blick auf die Frankfurter Skyline am schönsten ist.
Die historischen Ufermauern und Baudenkmäler aus der Gotik sind dabei spannende Orienierungspunkte und visuelle Anker, die eine Speedboot fahrt noch schneller erscheinen lassen, als auf dem offenen Meer wo die hohe Geschwindigkeit, durch fehlende Referenzpunkte für das Auge, kaum wahrgenommen werden kann.
Speedboot fahren in Corona Zeiten
Speedboot Events während Corona Zeiten sind seit ab dem 03.05.2021 erlaubt, wenn die Teilnehmer pro Ausfahrt Teilnehmerliste führen und 4-Wochen lang aufbewahren.
Im Juli-September 2020 gab es auf dem Speedboot keine Maskenpflicht, wenn das Boot exklusiv von einer geschlossenen Gruppe gemietet wurde. Es ist davon auszugehen, da die Corona Regeln 2021 nicht strenger werden als im Vorjahr.
Event mit Speedboot
Adressen von Speedboot anbietern Frankfurt für Firmenevent, Kundenveranstaltung, Roadshow Rahmenprogramm für Gäste
Die Adresse der Speedboot Tour für Firmen Events ist die jeweilige Eventlocation an dem die Veranstaltung statt findet. Absprachen sind meist individuell möglich und können gerne über Captain Franky realisiert werden.
Für private Events wie JGA in Frankfurt, runder Geburtstag in Frankfurt und Hochzeiten kann das JETBOOT zum jeweiligen Tarif online angefragt werden.
Besonders beliebt ist die Speedboot Tour bei Firmenevents, denn die meisten Gäste an Bord aus der Generation GOLF oder Generation Y wollten schon immer mal mit einem Powerboot im MIAMI VICE STIL fahren, weshalb sich die JETBOOT TOUR ideal zum 50. Geburtstag als Event oder Geschenk eignet.
Fü JGA´s bietet der Event Speedboot Tour den einzigartigen Reiz den Prosecco mit Adrenalin zu vermischen und sich den absoluten Kick für den Junggesellenabschied zu holen. Klar das kleiner Brautchallenges und die Verarsche des Protagonisten Junggeselle zum festen Programm an Bord des JETBOOT gehören.
Die Adresse zum Speedboot fahren und für Ausfahrten mit privaten Passagieren ist Schaumainkai 50, Frankfurt.
Die Adresse zum Zustieg ist direkt am Ufer des Main. Bitte beachte das Du eine gülltige Reservierung für die Speedboot Tour hast.
Wer ist ein guter Anbieter für Speedboot Touren
- Ein guter Speedboot Tour – Bootstourenanbieter für die Speedbootfahrt zeichnet sich durch konstant gute Bewertungen, gute Erreichbarkeit am Telefon und kurze Reaktionszeiten bei Anfragen aus.
- Ein Speedboot für den zivielen und privaten Gebrauch sollte mindestens 300 PS 2 Tonnen Leergewicht (ohne Treibstoff und ohne Passagiere) haben, damit das Gefühl der Beschleunigung erlebt werden kann.
- Auch sollte ausreichend Stauraum für Handtaschen, Schuhe, Jacken vorhanden sein.
- Bequeme und breite Sitzflächen die gepolstert sind
- Ein guter Anbieter von Speedboot Touren sorgt dafür, das Gäste nicht Nass werden
Das Jet Boot das bei unseren Speedboot Touren zum Einsatz kommt verfügt über 600 PS, damit Dich die Beschleunigung so richtig in den Sitz drückt und Du mega Spass hast.
Besonders angenehm ist wenn das Speedboot während der Tour über ausreichend Sitzplätze verfügt, so dass Passagiere es nicht zu eng Sitzen müssen oder damit größere Gruppen bis 12 Passagiere nicht auf mehrere Boote aufgeteilt werden müssen.
Unser Speedboot bietet ausreichend Platz für 12 Passagiere (800 KG Zuladung).
Erfahrungen, Bewertungen Speedboot Tour Anbietern
Erfahrungswerte von Speedboot Touren während Firmen Events und privaten Events besagen, das die Kombination aus einer Beschleunigung wie im Motorsport inmitten der Hochhausschluchten Frankfurt´s und einen absoluten Adrenalin-Kick liefern.
Die Erfahrungen von Männern und Frauen beim Speedboot fahren unterscheiden sich signifikant.
Frauen beim Speedboot fahren wünschen sich:
- Bequemlichkeit beim Sitzen
- nicht Nass zu werden
- Adrenalin ja, aber kein Feuerstuhl
- Sightseen und Naturdenkmäler entlang der Speedboot Route
- Welcome Drink
Männer beim Speedboot fahren wünschen sich:
- blubbernden Motorsound
- riskante Sprünge und Fluglagen
- enge Kurven
- schnelle Beschleunigung
- spritzende Gischt die Über das Speedboot sprüht
Was ist das beste Speedboot für mich für eine Bootsfahrt
Speedboot Touren die als kommerzielle Bootstour gegen Entgelt angeboten werden können auf RIB-Booten oder auf Festrumpf-Booten angeboten werden.
RIB-Boote sind Schlauchboote deren Rumpf mit GFK oder Carbon unterstützt werden, so dass der Bootskörper bei Rauhwasser eine sichere Fahrstabilität erreicht. Die Lebensdauer von RIB-Booten ist stark eingeschränkt, gegenüber Booten aus GFK oder Aluminium, denn Gummi ist nur bedingt UV-Beständig und Hitze macht das Gummi auf Dauer porös, was für den Eigner einen geringen Restwert bedeutet.
Speedboote die aus einem Festrumpf bestehen, werden auf GFK oder Aluminium gefertigt. GFK sind Glasfasermatten die mit Kunstharz bestrichen werden und während des Produktionsprozess aushärten. Hierdurch ist das Material leicht, robust und einfach zu reparieren was sich an Betriebskosten und am Ticketpreis für eine Speedboot Bootsfahrt bemerkbar macht.
RIB Boote werden idR nicht als Speedboot bezeichnet, obwohl einige der RIB Boote den Wert von 80 Km/h überscheiten. Aufgrund des leichten Rumpf und einem Design welches als Arbeitsboot für das Militär entwickelt wurde, setzen viele aus der Branche eine hohe Geschwindigkeit voraus und spezifizieren das RIB-Boot durch seine Bauart. RIB bedeutet Rigid Inflatable Boat bzw. Rigid-Hulled Inflatable Boat.
PRO RIB BOOT | PRO Speedboot |
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Riskante Sprünge | Bequeme Sitze |
gut für Rauhwasser | Windschutzscheibe gegen Gischt und Fahrwind |
Auch für Kinder und Frauen geeignet |
Kleidung beim Speedboot fahren
Die richtige Kleidung beim Speedboot fahren besteht aus Sonnenbrille, Windbreaker bei kühlen Tagen, FlipFlops. Die Erfahrung hat gezeigt das an heissen Tagen ein Handtuch als Unterlagen auf den Ledersitzen angenehm ist.
Sicherheitseinweisung auf dem Speedboot
Bevor das Speedboot richtig losfährt erhalten die Fahrgäste eine Sicherheitsweste, die sich bei Berührung mit dem Wasser zu einer Schwimmweste aufbläst.
Die Sicherheitseinweisung beinhaltet wie sich Gäste während der Fahrt auf einem Speedboot zu verhalten haben. Hierzu zählen:
- Platzierung der Haltestangen auf dem Boot
- Umgang mit Flaschen und Getränkedosen
- Umgang mit herum liegenden Gegenständen
- Korrekte Sitzposition während er Fahrt
Speedboot fahren in Deutschland
Speedboot fahren in Deutschland ist stark eingeschränkt und daher relativ selten. Speedboote die über 75 Km/h schnell fahren benötigen ein Gewässer ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, ohne Ruderer auf dem Wasser und mit wenig Verkehr von anderen Booten und eine geringe Population an Wasservögel.
Gewässer ohne Geschwindigkeitsbegrenzung die zum Speedboot fahren in Fragen kommen sind:
- Bundeswasserstraße Main
- Bundeswasserstraße Rhein
- Donau (abseits des Main-Donau Kanal)
- Nordsee
- Ostsee
Gewässer mit Geschwindigkeitsbegrenzung die für Speedboote zum schnell fahren nicht in Frage kommen
Mosel (30 KM/h)
Neckar (18 Km/h)
Spree (8 Km/h)
Havel (6 Km/h)
Mecklenburgische Seenplatte (9 Km/h)
Senftenberger See 7-25 (Km/h)
Lahn (12 Km/h)
Saar (16 Km/h)
Bodensee (40 Km/h)
Elbe 18,5 (Km/h)
Nord-Ostseekanal (9 Km/h)
Main-Donau-Kanal (13 Km/h)
Speedboot fahren in Berlin und Hamburg
Berlin verfügt über ein weit verzweigtes Netzwerk von Seen und Flüssen und bietet interessante Bootstouren in den Spreewald und im Regierungsviertel Berlin an.
Speedboot fahren mit hoher Geschwindigkeit ist auf den Gewässern in Berlin verboten, da die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Spree 8 Km/h beträgt und auf der Havel 6 Km/h. Langsam Motorboot fahren und Motorboot mieten ist in Berlin erlaubt. Wer jedoch in Berlin die Action eines Speedboot erleben will muss nach Frankfurt, Hamburg, Lübeck oder Rügen reisen.
Die nächstgelegene Gewässer für Berliner die ein Speedboot fahren wollen lauten Elbe, Lübecker Bucht, Ostsee.
Speedboot fahren Anbieter in Berlin, Hamburg und Umgebung
Anbieter | Gewässer | Bootstyp | Adresse | Link | Anreise aus Berlin |
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RIB Piraten Hamburg | Elbe | RIB Boot | Vorsetzen, 20459 Hamburg | Link | Link |
Sailution Marketing & Event GmbH & Co. KG | Ostsee | RIB Boot | Warnowufer 58, 18057 Rostock | Link | Link |
ACoN Wassersport GmbH | Ostsee | RIB Boot | Hermann-Bebert-Strasse 3a, 18546 Sassnitz | Link | Link |
Baltic Pirates | Lübecker Bucht/ Ostsee | RIB Boot | Wagrienring 20, 23730 Sierksdorf | Link | Link |
Speedboot fahren auf dem Rhein, Mainz, Wiesbaden
Halter des Sportbootführerschein Binnen können in Mainz und Wiesbaden ein Speedboot, Motorboot oder ein Jet Ski mieten. Die Gewässer Rhain, Mosel, Main, Neckar, Lahn sind vom Rhein aus mit einem Speedboot gut erreichbar.
Da die Mietboote die auf dem Rhein angeboten werden idR. nicht als Speedboot zählen, da diese zu schwach motorisiert sind um sich mit diesem Gattungsbegriff Speedboot schmücken zu können, sollten sich Speedboot interessierte Kunden besser einen JET SKI mieten oder aber an den Main nach Frankfurt kommen, wo ein 600 PS JET BOOT mit Kapitän angeboten wird.
Jet Ski fahren in Deutschland
Jet Ski fahren unterliegt in Deutschland strengen Auflagen. Der Schiffsverkehr in Deutschland ist durch das Bundesministerium für Verkehr streng geregelt, so dass die Güterschifffahrt, Tierwelt und Natur, Uferbebauung keinen Schaden nimmt. Einige der Verordnungen auf Binnengewässer diesen dem Verkehrsfluss, Emmissionssschutz (Lärm) und der Verkehrssicherheit.
So dürfen Jet Ski Piloten ihre Wassermotorräder und zum Wasserwandern und für Streckenfahrten einsetzen. Für Jet Ski – als Wassersport wie Freestyle fahren, Donuts drehen, Manöver fahren wurden eigens Strecken für Wassermotorräder und Jet Ski eingerichtet.
Führerscheine freie Jet Ski gibt es keine. Die kleinste Motorisierung fängt bei 60 PS an und kommt von SEA DOO, Spark als Einsteigermodell. Ein Umbau eines Jet Ski auf Elektro und 15 PS macht kaum Sinn, da ein Bootsführerschein nur rund 300 EUR kostet, die Abnahme eines Eigenbau durch einen Gutachter 2.500 EUR kostet und das Wassermotorrad so gut wie unverkäuflich ist.
Adresse von Jet Ski Anbietern am Rhein
Anbieter | Ort | Gewässer | Marken | Führschein | Öffnungszeiten |
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Firma JetSki4Ret | Zollhafen, 55118 Mainz | Rhein | Sea Doo | erforderlich | Mai-Sept |
Firma Main Miet Boot | Hafenstrasse, Wiesbaden Schierstein | Rhein | Sea Doo | erforderlich | Mai-Sept |
Firma Hai Charter | Gutenbergstr. 19b, 65343 Eltville | Rhein | Sea Doo | erforderlich | Mai-Sept |
Quelle: Land Brandenburg, Link
Quelle: Land Sachsen, Link
Quelle: Wasser und Schiffahrtsamt Brunsbüttel
Quelle: Wasser und Schifffahrtsamt Kiel
Quelle: Bund, Link
Interview: Prof. Dr.-Ing. Hans-Heinrich Witte, Link
Quelle: Donaukomission, Link
Quelle: Wasser und Schiffahrtsstrassenverwaltung, Link
Unfall Speedboot
Unfallgefahren beim Speedboot und Wassersport – Gefahren beim Speedboot fahren
Speedboot fahren mit einem 600 PS Jet Boot ist riskanter Motorsport. Wenn Passagiere nicht auf die Anweisungen der Crew hören, erhöht sich das Risiko um den Faktor Passagier wie dieser Motorboot Kapitän belegen – daher wird das Speedboot und die Partyboote ausschließlich mit Kapitän bzw. Instuctor an Bord übergeben, auch wenn der Mieter einen gültigen Bootsführerschein besitzt.
Die Fahrgäste müssen körperlich gesund sein. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht. Ein definiertes Fitness level gibt es nicht, die Gäste müssen aber ausreichenden Fitness level besitzen um ohne fremde Hilfe in ein kippliges Boot einsteigen zu können. Ausnahmen gibt es bei Sportverletzungen (z.B. geschientes Bein) und Behinderungen (Rollstuhlfahrer der mit Hilfe seiner Freunde auf das Boot getragen wird).
Fahrgäste mit einem Körpergewicht von über 100 KG gelten als zwei Passagiere. Fahrgäste über 120 KG werden nicht befördert, da unser JETBOOT nicht Barrierefrei im Zustieg ist.
Gäste mit Rückenproblemen, Bandscheibenvorfall und fehlender Rumpfmuskelatur sollten nur bei spiegelglatten Wasser schnell fahren.
Dies ist der Fall wenn kein Wind geht und wenige Motorboot auf dem Wasser unterwegs sind. Fahrgäste die während der schnellen Fahrt aufstehen können aus dem Bootskörper geschleudert werden, falls der Captain spontan ein schwimmendes Object (Ast, Müll, Plastiktüte, Glasflasche, etc.) umfahren muss.
Bei Speedboot fahrten ist theoretisch die Gefahr einer Kollision mit Wasservögel mit den Insassen gegeben.
Speedboot mieten mit 600 PS ist bei uns nicht möglich, auch wenn Du einen Sportboot Führerschein Binnen hast. Der Grund ist das hohe Risiko eines Unfalls mit teurem Schaden oder Personenschaden, denn jedes Speedboot verhält sich anders und der Main ist:
- stark befahren
- hat Untiefen
- gefährliche Engstellen
- ist ein schmaler Kanal
- ist ein schmaler Fluss
Neben den Gefahren für Unfälle beim schnell fahren mit einem Speedboot kommen regelmäßig Berichte über Unfälle beim Wassersport ans Tageslicht.
Das prominenteste Todesopfer das bei einer Hochgeschwindigskeitsfahrt mit einem Speedboot verunglückt ist, war der zweite Ehemann von Caroline von Monaco, Stefano Cashiragi. Sein Rennboot der Class 1 Serie ist bei leichtem Wellengang abgehoben, da sich ein Strömungsabriss unter dem Bootsrumpf seines Race Cat – Hull Design Powerboot ergeben hat.
Der prominente Speedboot Pilot Stefano Cashiragi hat sich bei dem Speedboot-Crash mit seine13 Meter langem und 2100 PS starken Boot überschlagen, wurde bewusstlos und ist im Fahrersitz ertrunken. Inzwischen haben alle Class 1 Speedboote eine Sauerstoffversorgung für die Piloten sowie ein festes Dach, das im Notfall per Fernauslösung abgesprengt werden kann.
PDF Blätterkatalog zum Thema Sicherheit auf dem Wasser
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Quelle: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Link
Auf einem Speedboot Alkohol konsumieren
Alkohol ist bei den Speedboot Touren von Captain Franky ausdrücklich erlaubt, solange es im Rahmen bleibt. Es wurden noch keine negativen Erfahrungen mit gut gelaunten Passagieren gemacht.
Die Promillegrenze auf den Booten beträgt 1,00 Promille, damit kein Gast übermütig wird. Auf allen Booten darf grundsätzlich Party gemacht werden, solange die Sicherheit der Passagiere, Crew, Tierwelt oder des Boot zu 100% gewährleistet ist. Eine Toleranz wie „könnt Ihr mal eine Ausnahme machen“ gibt es nicht. Warum das so ist erfährst Du hier:
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JGA sind herzlich willkommen. Es wird empfohlen die Speedboot Tour auf einen frühen Termin wie 12:00, 13:00, 14:00, 15:00 zu legen und so mit dem HIGH LIGHT in den Tag zu starten.
Glasflaschen und Dosen müssen sicher in den Becherhaltern verstaut werden. Aus der Flasche trinken während der schnellen Fahrt ist verboten, da sich der Gast die Lippe aufschlagen kann und für solch blutigen Ereignisse keine Zeit haben.
Dosen als Trinkgefäß sind auch während des schnell fahrens geeignet. Flaschen sind grundsätzlich erlaubt, allerdings nicht beim schnell fahren.
Dosen sind etwas sicherere, können aber wenn sie unachtsam weggestellt werden durch die Luft wirbeln und im Bootskörper umherfliegen.
Die Erfahrung hat gezeigt das Dosen besser zu kühlen sind und in den Becherhaltern weniger vibrieren, solange sie zu mindestens 30% voll sind.
Flaschen und Dosen müssen vor der Fahrt abgetrunken werden, da die Gefäße ansonsten in einer steilen Kurve überschwappen.
Plastikbecher gehen nur bei langsamer Fahrt, da diese bei schneller Fahrt und hohen Geschwindigkeiten durch das Speedboot umher fliegen, und Passagiere oder den Pilot treffen können.
Haftungsausschluss beim Speedboot fahren
Weil Speedboot fahren nicht komplett ungefährlich ist und als Motorsport Erlebnis einzuordnen ist besteht ein Risiko zu verunfallen.
Die Passagiere werden vor Abfahrt über die Gefahren auf dem Wasser und das mögliche Verletzungsrisiko durch umherfliegende Gegenstände, Dosen, Becher, Wasservögel, Kronkorken informiert.
Jeder einzelne Passagier hat einen Haftungsschausschluss zu unterzeichnen und den Bootsführer, Bootseigner und den Vermittler der Fahrt von der Mithaftung, durch fahrlässiges Verhalten, auszuschließen.
Fahrlässiges Verhalten kann bereits erreicht sein, wenn das Speedboot schnell fährt.
Wie schnell fährt ein Speedboot
Definition Speedboot – was ist ein Speedboot
Der Begriff Speedboot hat sich in der Umgangssprache eingebürgert und bezeichnet die Gattung der Schnellboote. Ein Speedboot bzw. Schnellboot ist ein Bootskörper, welcher über 75 KM/h schnell fährt.
Die Geschwindigkeit eines Speedboot wird in Km/h und Miles per Hour gerechnet.
Die Geschwindigkeit in Knoten wird nur im gewerblichen Güterverkehr auf Transatlantik Touren, Nordsee, Ostsee angewendet.
Interessant ist, das sich in den vergangenen Jahrzehnten in Amerika die Sprache bei Booten ebenfalls weiter entwickelt hat. Die Transformation und Entwicklung der Begrifflichkeiten wurde dabei vom unspezifischen Begriff Fast Boat oder Go Fast Boat, Chase Boat, hin zum spezifischeren Begriff Speedboat, Offshore Boat, Race Cat, Sportfisher, Konsolenboot, Ski Boat vollzogen.
Grund für die weltweite Anwendung von spezifischeren Begriffen, für den Gattungsbegriff Speedboot ist, das durch:
- immer neue Erfindungen,
- Einsatzgebiete in unterschiedlichen Gewässern ,
- Angebote von Bootsbauern,
- neue Bootstypen,
- Rumpfformen,
- neue Rennklassen
Speedboote aus der Rennserie Class 1 fahren in der Spitze bis zu 394 Km/h schnell. Speedboote für den private Konsumenten und Hobby fahren bis zu 266 km/h schnell.
…..eine spezifischere Alltagssprache erforderlich wurde.
Was ist der Weltrekord für das schnellste Speedboot – Giness Buch der Rekorde
Der Rekord für das schnellste Boot wird bis heute (2021) gehalten, weil weitere Rekordversuche durch Nachahmer tödlich endeten.
1968 wurde die erste Weltmeisterschaft im Speedboot Rennen ausgetragen. Die Geschwindigkeiten damals betrugen um 120 KM/h und die Rennen wurden mit Speedbooten im V-Hull Design ausgeführt.
Wie schnell ist ein Speedboot
Ein Speedboot muss mindestens 75 Km/h schnell fahren, um sich Speedboot nennen zu dürfen.
Die maximal Höchstgeschwindigkeit für ein Speedboot kann nach Klassen aufgeteilt werden:
- Weltrekord 555 Km/h
- Class 1 Powerboot 394 Km/h
- Speedboot 266 km/h
- Wasserskiboot 76 Km/h
- 15 PS Boot 45 Km/h
Der Weltrekord für das schnellste Speedboot steht im Guinnessbuch der Rekorde und beträgt 555 km/h und wurde im Jahr 1978 von Ken Waby mit dem Speedboot Sprit of Australia aufgestellt.
Motorboote die unter 75 KM/h schnell fahren sind keine Speedboote, Powerboot oder Rennbote. 75 KM/h ist die Grenze bei der Passagiere eine Schutzbrille oder eine Sonnenbrille als Schutz vor dem Fahrtwind benötigen. 75 Km/h wird von einem Speedboot-Passagier als schnell empfunden und gilt als Grenzwert für die Geschwindigkeit eins Speedboot.
Boote die unter 75 KM/h schnell fahren, werden im allgemeinen als Motorboot spezifiziert und können nach der Form und Einsatzzweck in folgenden die Typen eingeteilt werden:
- Wasserski Boot
- Kajütboot
- Partyboot
- Pontoonboot
- Day Cruiser
Unter den Motorbooten gibt es Rumpfformen, die als Gleiter, Halbgleiter, Verdränger, Katamaran, Trimaran konstruiert sind. Die Rumpfform eines Speedboot ist immer als Gleiter designed. Dies führt dazu das die Fahreigenschaften in Gleitfahrt sehr präzise, stabil bei Wellen, Ökonomisch im Verbrauch und schnell in der Endgeschwindigkeit ist.
Ein Speedboot mit einer Rumpfform die als V-Hull oder Monohull Design ist, hat besonders gute Rauhwassereigenschafte und ist für Rhein, Ostsee, Nordsee oder Mittelmeer besonders gut geeignet.
Speedboot auf dem Rhein bei 160 KM/h
Speedboote die als Katamaran konstruiert werden haben den Vorteil, das sich unter dem Speedboot ein Luftkissen bildet, welches für Auftrieb, geringere Reibung, gute Dämpfung bei Wellengang, höhere Endgeschindigkeiten c.p. sorgen.
Der Nachteil von Speedbooten und Powerbooten die als Katamaran konstruiert werden ist die Fahreigenschaft in Kurven, weshalb diese Speedboot Typen nur am Meer oder in Meerähnlichen Seen zu sichten sind.
Faktoren die Geschwindigkeit eines Speedboot beeinflussen sind
- Wellen und Wind auf dem Gewässer
- Gewicht des Speedboot
- Motorleistung
- Antriebsart
- Rumpfform des Speedboot
- CW-Wert des Speedboot
- Aerodynamik und Auftrieb
- Trimmung des Propellers
- Gewichtsverteilung
- Pitch des Propellers
- Übersetzung des Getriebe
- Wirkungsgrad des Motors und der Kraftübertragung
- Sauberkeit des Rumpfs
Quelle: Union Internationale Motonautique, Link
Quelle: American Powerboat Association, Link
Speedboot kaufen mit Kaufempfehlung
Ich will ein Speedboot kaufen, was ist der beste Antrieb für meinen Einsatzzweck
Antriebe bei Booten im Vergleich Z-Antrieb, Welle, Außenbord, Jet, Oberflächenantrieb
Als Antrieb wird bei einem Speedboot die Art der Kraftübertragung zum Wasser bezeichnet.
Antriebsart | Vorteil | Nachteil |
---|---|---|
Z-Antrieb | Trimmung ist möglich | hoher Radeffekt, teure Wartung |
Wellenantrieb | keine mechanischen Übersetzung | Langsam und Rückwärts fahren ist unkontrolliert |
Außenbord | homogen abgestimmte Einheit | kann leicht gestohlen werden |
Jet Antrieb | hohe Sicherheit, guter Wirkungsgrad | Sehr gewöhnungsbedürftig für Umsteiger |
Oberflächenantrieb | guter Wirkungsgrad, auch für schwere Boote geeignet | Sehr teure Propeller |
IPS | guter Wirkungsgrad | neue Technik ohne Langzeiterprobung |
Jede Antriebsart und Vor und Nachteile beim Einsatzzweck, Wirkungsgrad, Wartungskosten, Geräuschentwicklung, aeronautische Eigenschaften unter Wasser und Antrömungsverhalten, Anzahl der mechanischen und drehenden Bauteile, Verschleiß, Sicherheit für Passagiere, Raumverbrauch im Bootskörper, Radeffekt und Fahreigenschaften beim anlegen und rückwärts fahren (z.B. aus einem Hafenbecken fahren, slippen, etc.) mit einem Speedboot.
Unterschiede beim Benzinverbrauch zwischen Z-Antrieb, Welle, Außenbord, Jet, Oberflächenantrieb gibt es bei identischem Hubraum und gleicher Drehzahl gibt es auf dem Motorenprüfstand zunächst keinen signifikanten. Durch Zugabe von Kompressor und G-Lader kann der Output eines Bootsmotor und somit das Drehmoment am Propeller signifikant erhöht werden. Dies führt zu einem erhöhten Verbrauch, wenn diese Leistung im oberen Drehzahlband abgerufen wird. Bleibt dieser Drehzahlbereich ungenutzt, läuft der Bootsmotor im Standgas oder einem Drehzahlband von 1200-1400 Umdrehungen gibt es keinen signifikanten Unterschied im Benzinverbrauch zwischen Z-Antrieb, Welle, Außenbord, Jet, Oberflächenantrieb.
Unterschiede im Benzinverbrauch von Bootsmotoren bei Speedbooten gibt es im Wirkungsgrad des Antriebs. Antriebe mit vielen Zahnrädern haben Friction und mechanische Reibungsverluste. Damit Du den gleichen Output am Propeller erhälst, dh. die gleiche Propellerzahl c.p. musst Du bei höherer mechanischer Reibung mehr Gas geben um eine höhere Drehzahl zu nutzen, was zu deutlich höherem Verbrauch führt c.p.
Vergleich Z-Antrieb, Welle, Außenbord, Jet, Oberflächenantrieb bei einem Speedboot
Speedboot Antriebe nach Wirkungsgrad der Leistungsübertragung und Benzinverbrauch
- Oberflächenantrieb mit Innenbord Motor und Propeller
- Jet Antrieb Innenbord mit Turbinen
- Wellenantrieb als Innenbord mit Propeller
- Aussenbord Motor Propeller
- Aussenbord Motor mit Jet Antrieb (gibt es tatsächlich von BRP)
- Z-Antrieb mit Innenbordantrieb
Was ist das beste Material für ein Speedboot – GFK, Holz, Carbon Fiber, Kunststoff oder Aluminium
GFK ist die meist verbreitete Materialart bei Speedbooten und besteht aus Gewerbematten mit Fasern und Kunstharz.
PRO GKF | CON GFK |
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das Löcher, Kratzer leicht ausgebessert werden können | bei Grundberühung mit hoher Geschwindigkeit kann ein Loch im Rumpf des Speedboot entstehen, dh. Wasser kann eindringen |
hohe Steifigkeit des Bootskörpers | Bei schlechter Verarbeitung in Kombination mit dauerhaft im Wasser liegen kann Osmose entstehen |
leichte Verarbeitung in der Massenproduktion | |
Materialkosten sind überschaubar | |
hohe Langlebigkeit (40-60 Jahre Lebenserwartung eines GKF-Boot), | |
gute UV-Bestädigkeit des Obermaterials | |
einfache Farbauswahl | |
hoher Glanzgrad bei Metallic-Lackierungen durch Gel-Coat Finish | |
Sinken kann ein GFK-Boot nicht, da es einen vorgeschriebenen Restauftrieb gibt |
Die am stärksten nachgefragten und begehrtesten US-Marken im Jahr 2021 von Speedboot Marken aus GFK sind:
https://www.cigaretteracing.com
Speedboot aus Aluminium
Aluminium ist ein beliebter Werkstoff in der Raumfahrt. Bei Booten hat sich Aluminium ebenfalls gewährt. Teure Yachten und Behördenfahrzeugen werden aus diesem leichten und elastischen Leichtmetall gefertigt.
Bei Speedbooten ist Aluminium die absolute Ausnahme. Der Werkstoff ist für Boote im zivilen Bereich und als Hobby einfach zu teuer zu.
PRO Aluminium | CON Aluminium |
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Vorteil von Aluminium bei einem Speedboot ist die Gewichtseinsparung von rund 40-50% im Vergleich zu GKF-Material für den Bootsrumpf | Eine um 224% höhere Produktionskosten des Bootsrumpf durch aufwendiges Verarbeitungsverfahren und höhere Rohstoffkosten für seefestes Aluminium |
Das Gewicht bei Anbauteilen wie Motor, Antrieb, Tank, Sitze, Windschutzscheibe, etc. bleibt unverändert | Design wird fast immer als unästhetisch empfunden, das keine runden Design Elemente verbaut werden können |
Vorteil sind Langlebigkeit (100-150 Jahre) des Bootskörpers | Sehr geringes Angebot an Aluminium Booten, das meiste sind Arbeitsboote |
einfache Reparatur durch Aluminium-Schweissen | |
Recyclingfähigkeit des Bootsrumpf | |
Bei Grundberühung mit einem Aluminium Bootsrumpf oft nur eine Delle statt Loch |
Speedboot aus Holz
Der Vorteil von Holz bei einem Speedboot ist das um 68% geringe Gewicht gegenüber einem Boot aus GFK. Zusatznutzen ist das es bei dem Werkstoff Holz ein hohes Maß an Gestaltungsfreifraum für das Design gibt.
Holzboote im klassischen RIVA-Look gibt es inzwischen von einigen spezialisierten Werften. Bootsbau-Meister lieben den Werkstoff Holz, denn er verlangt dem Bootsbauer sein gesamtes Wissen ab und edle Holzboote bieten eine hohe Arbeitsplatzsicherheit für den Bootsbauer, da diese nicht in Billiglohn-Ländern wie China oder Polen gefertigt werden können.
Die Wertstabilität bei Speedbooten aus Holz ist ein weiterer Faktor. Doch Vorsicht, alte Holzboote mit Wartungsstau können schnell zum Pfenniggrab werden.
Gründe warum Speedboote aus Holz wertstabil sind
Hersteller wie Frauscher, Bösch, Riva tummeln sich im Luxus Segment. Faktoren der Preisfindung durch Angebot & Nachfrage entfallen: „Entweder Sie kaufen mein Holzboot zu meiner Preisvorstellung oder aber es bleibt in der Halle stehen“.
Speedboote aus Holz haben geringe Betriebsstunden und sind daher Neuwertig, denn ein Milliardär schafft es kaum 10 Betriebsstunden pro Saison zu fahren
Speedboote aus Holz haben eine gehobene Ausstattung die auf dem Markt für gebrauchte Boote stark nachgefragt ist.
Speedboote aus Holz werden oft als Anlageobjekt gekauft und stehen in einer klimatisierten Garage neben anderen wertvollen Oldtimern und unterliegen keinem Marktverwerfungen, Verschleiß, Gebrauchsspuren
Der Anschaffungswert eines Speedboot aus Holz ist um den Faktor 2,3 höher, bei sonst gleicher Motorisierung als ein Speedboot aus GFK. Holzboote werden nicht am Fließband produziert sondern in Reihe, hierdurch entstehen eher Leerzeiten und Phasen in denen der Bootsbauer nicht im Akkord tätig sein kann.
Holz benötigt mehr Pflege als GFK oder Aluminium. Alte Holzboote aus Edelhölzern wie z.B. Mahagoni müssen alle 8-12 Jahre eine aufwendige Teilrestaurantion des Rumpf und des Obermaterials durchlaufen, damit zwischen die Holzplanken kein Wasser eindringt kann.
Die renommiertesten Marken von Speedbooten aus Holz sind Frauscher, RIVA und Boesch.
PRO Holzboot | CON Holzboot |
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hohes Prestige im Yacht Club und Marina | Höherer Anschaffungspreis |
Geringer Wertverlust bei guter Pflege | Verkauf kann länger dauern, da es in diesem Preissegment nur wenige Kaufwillige gibt |
Hohe Freude am Design für den Eigner | Reduzierte Praktikabilität da Design-Sprache Vorrang hat vor Becherhalter, Stauraum für Fender, leicht zugängliche Leinen, etc. |
Benzin Verbrauch senken eines Speedboot
Viele interessierte die sich ein neues Speedboot kaufen wollen interessieren sich für die Betriebskosten. Der größte Kostenfaktor bei einem Speedboot ist der Treibstoff.
Es ist daher ratsam im Vorfeld auf den Kauf eines Speedboot den Benzinverbrauch zu kalkulieren und zu prüfen ob
- der jeweilige Motor,
- die Rumpfform,
- das Gewässer,
- der Aufbau des Speedboot,
- Gewicht des Boot,
- Breite des Speedboot,
- die Anzahl der Motoren,
- Einsatzzweck,
….zu einen Vorstellungen passen was Einsatzzweck und frei verfügbares Einkommen (Spielgeld für Hobby) angehen.
Zwar beeinflussen Fahrweise und zurück gelegte Strecke den Treibstoffverbrauch, jedoch kann ein leichter V-6 Aussenbordmotoren ein aerodynamisch günstiges Speedboot schneller nach vorne katapultieren und auf 100 Km/h beschleunigen wie z.B. drei schwere V-8 Blog Blocks, weil ein solches Powerboot breit, hoch und schwer ist.
Ein wesentlicher Faktor bei der subjektiv empfunden Geschwindigkeit beim Speedboot fahren ist die Uferbebauung, Aussentemperatur und Motorengeräusch. Ein Klappenauspuff bei einem V6 kann beim Sound das Blubbern eines V-8 Motor ersetzen. Ein V6 Speedboot kann auch 80-90 Km/h erreichen, wenn es leicht ist und ob das Speedboot nun 110 Km/h oder 80 KM/h fährt, lässt sich für Passagiere hinter der Windschutzscheibe kaum unterscheiden. Lediglich beim Antritt und dem Erreichen der Gleitgeschwindigkeit (zwischen 35-45 Km/h), sind mehr Newtonmeter von großem Nutzen.
Wer clever ist kauft ein leichtes Speedboot, schnell in Gleitfahrt kommt, eine hohe Reichweite bei geringem Verbrauch hat, cool aussieht und somit einen hohen Wiederverkaufswert hat. Nebeneffekt: ein solches Speedboot lässt sich mit einem SUV trailern.
Quelle: Captain Franky
Geheimtipp: schau Dir bitte das folgende Fahrprofil eines Speedboot an. Nur 2-3% der Motorlaufzeit wird das Speedboot unter Vollast gefahren. Der alleinige Blick auf den Konsum von Treibstoff ist der falsche Ansatz. Wiederverkauf, Spassfaktor, hohe Einsatzbereitschaft und häufige Nutzung müssen im Vordergrund stehen, wenn das Speedboot Freude bereiten soll.
Verbrauch Speedboot
Verbrauch eines Speedboot
Offshore Powerboot ist eine Gattung von Speedbooten die aus Miami Vice, Bad Boys, James Bond, CSI Miami bekannt sind und sich durch eine hohe Übermotorisierung definieren.
Offshore Powerboote haben eine Länge von 10 – 20 Metern und eine Breite von 3 – 5 Metern. Erfinder der Gattung war der US-amerikanische Bootsbauer und Gründer von Donzi.
Verbrauch eines Speedboot mit TWIN V8 Mercruiser Big Block Motoren
Drehzahl | Km/h | Verbrauch/ Betriebsstunde | Kilometer pro Liter | Reichweite in Kilometer |
---|---|---|---|---|
3000 | 46,2 | 94,6 | 0,49 | 294 |
3500 | 58,1 | 121,1 | 0,48 | 289 |
4800 | 81,8 | 234,7 | 0,35 | 210 |
5900 | 91,54 | 288,7 | 0,27 | 171 |
Ø 4300 | Ø 69,51 | Ø 184,77 | Ø 0,39 | Ø 241 |
Was als Rennboot für ein Team von Motorsportgeisterten anfing, enterte schnell den Bootsparkplatz der Superreichen Drogenbarone in Miami.
In den 70er und 80er Jahren wurden Offshore Powerboote von Drogenkartellen eingesetzt um die verbotenen Rauschmittel von Südamerika und der Karibik in die USA zu fahren.
Die eingesetzten Offshore Powerboote waren seinerzeit schneller als die Hubschrauber der US-Küstenwache, weshalb die Miami Dade Police konfiszierte Offshoreboote einsetze um die Drogenkuriere auf dem Wasser verfolgen zu können.
Heute sind die klassischen Speedboote und kleinere Offshore Powerboote mit kleiner Kajüte etwas aus der Mode gekommen. Hersteller haben auf Wasserskiboot, Offshore Powerboote mit Openbow, große Konsolenboote zum Sportfischen und Partyboote umgestellt.
Offshore Powerboote werden von fast allen Bootswerften als Aussenbord-Variante angeboten, da dies von Konsumenten verlangt wird.
Was geblieben ist, ist ein Treibstoffverbrauch der absurd hoch ist und den sich nur Milliardäre leisten können.
Verbrauch von Speedboot Bootsmotoren im Vergleich mit Aussenbord und Innenbord zur Beantwortung der Frage was verbraucht weniger Benzin und ist wirtschaftlicher im Verbrauch bei Motorbooten
Motorisierung | Drehzahl | Liter pro Stunde | Kilometer pro Liter | Antrieb | Anzahl Motoren | Power in PS |
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Mercury, 2,1 Liter 115 PS | 5900 | 40,5 | 1,8 | Aussenbord | 1 | 115 |
Mercruiser 4,5 Liter, 250 PS | 5000 | 69 | 0,96 | Z-Antrieb/ Innenbord | 1 | 250 |
Mercury Verado, 4,6 Liter, 300 PS | 6000 | 85,9 | 0,88 | Aussenbord | 1 | 300 |
Mercury Verado, 4,6 Liter, 300 PS | 6000 | 85,9 | 0,88 | Aussenbord | 1 | 300 |
TWIN Yamaha, 2,7 Liter, 150 PS | 5900 | 116,2 | 0,58 | Aussenbord | 2 | 300 |
Mercury 6,2 Liter, 350 PS | 5400 | 81,8 | 0,78 | Z-Antrieb/ Innenbord | 1 | 350 |
Mercury Verado, 2,5 Liter, 350 PS | 4900 | 115,1 | 0,67 | Aussenbord | 1 | 350 |
TWIN Mercruiser 3,4 Liter, 200 PS | 5700 | 134 | 0,67 | Aussenbord | 2 | 400 |
TWIN Mercury Verado, 4,6 Liter, 300 PS | 5900 | 178,7 | 0,51 | Aussenbord | 2 | 600 |
4 X Mercury Verado, 2,5 Liter, 350 PS | 6200 | 263,7 | 0,24 | Aussenbord | 4 | 700 |
TWIN Yamaha XTO, 5,6 Liter, 425 PS | 6100 | 303 | 0,54 | Aussenbord | 2 | 850 |
TWIN Mercruiser 8,2 Liter, 430 PS | 4800 | 81,8 | 0,35 | Z-Antrieb/ Innenbord | 2 | 860 |
TWIN Mercury, 8,2 Liter, 430 PS | 5088 | 245,2 | 0,34 | Z-Antrieb/ Innenbord | 2 | 860 |
TWIN Mercury Racing, 4,6 Liter, 520 PS | 5020 | 305,1 | 0,27 | Aussenbord | 2 | 1040 |
TWIN 7Marine 6,2 Liter, 527 PS | 4000 | 147,6 | 0,39 | Aussenbord | 2 | 1056 |
4 X Mercury Verado Racing, 2,6 Liter, 400 PS | 6640 | 567 | 0,21 | Aussenbord | 4 | 1600 |
4 X Yamaha 5,6 Liter, 425 PS | 6100 | 283,7 | 0,13 | Aussenbord | 4 | 1700 |
Vorteile und Gründe die für einen Aussenbord Motor bei Offshore-Powerboot und Speedbooten sprechen
Aussenborder sind bekannt für ihre Langlebigkeit und einfachen Zugang wenn es um Wartung und Instandhaltung geht. Ältere Aussenbordmotor haben oft schon 10.000 Betriebsstunden und mehr Betriebsstunden und laufen noch immer ohne Ölkonsum oder Ausfälle.
- Mehr Platz im Bootskörper, da der Motorraum des Innenbord entfällt
- Angebertum und Showlaufen (je mehr Motoren desto Reicher der Eigner)
- Kürzere Werkstattzeiten durch einfachere Wartung
- Keine Osmose, Muschelbefall, Algen, Korrosion am Antrieb, da diese nach der Bootstour hochgetrimmt werden
- Einfacher Austausch der Motoren falls eine stärkere Motorleistung erforderlich wird
- Einfache Ergänzung von zusätzlichen Motoren falls sich der Einsatzzweck ändert und eine stärkere Motorleistung erforderlich wird
Verbrauch Offshore-Speedboot mit 4 großen Aussenborder von Yamaha vs. Mercury im Test mit Vergleich des Benzinverbrauch, Reichweite und PS
Motorisierung | Drehzahl | Verbrauch | Kilometer pro Liter | Antrieb | Anzahl Motoren | Motorleistung gesamt in PS |
---|---|---|---|---|---|---|
4 X Yamaha 5,6 Liter, 425 PS | 6100 | 283,7 | 0,13 | Aussenbord | 4 | 1700 PS |
4 X Mercury Verado Racing, 6,2 Liter, 400 PS | 6640 | 567 | 0,21 | Aussenbord | 4 | 1600 PS |
Verbrauchtest große Aussenborder Bootsmotoren mit 300 PS und 350 PS im Test nach Benzinverbrauch gelistet
Motor | U/ Min | Verbrauch pro Stunde | Kilometer pro Liter | Motorleistung in PS |
---|---|---|---|---|
Mercury Verado, 4,6 Liter, 300 PS | 6000 | 85,9 Liter | 0,88 Kilometer | 300 PS |
Mercury Verado, 5,2 Liter, 350 PS | 4900 | 115,1 Liter | 0,67 Kilometer | 350 PS |
Verbrauchtest TWIN Aussenborder im Test nach Benzinverbrauch gelistet
Motor | Drehzahl | Verbrauch | Reichweite pro Liter | Motorleistung gesamt |
---|---|---|---|---|
TWIN Yamaha, 2,7 Liter, 150 PS | 5900 U/ Min | 116,2 L | 0,58 KM | 300 |
TWIN Mercruiser 3,4 Liter, 200 PS | 5700 / Min | 134 L | 0,67 KM | 400 |
TWIN 7Marine 6,2 Liter, 527 PS | 4000 / Min | 147,6 L | 0,39 KM | 1056 |
TWIN Mercury Verado, 4,6 Liter, 300 PS | 5900 / Min | 178,7 L | 0,51 KM | 600 |
TWIN Yamaha XTO, 5,6 Liter, 425 PS | 6100 / Min | 303 L | 0,54 KM | 850 |
TWIN Mercury Racing, 4,6 Liter, 520 PS | 5020 / Min | 305,1 L | 0,27 KM | 1040 |
Die im Test verwendete Drehzahl wurde bei Volllast und ohne Stop & Go vorgenommen. Die Teststrecken befanden sich in den USA. Eine einheitliche Strecke und einheitliche Bedingungen für den Verbrauchtest der Boote gab es nicht, es sollte ja kein Labortest werden sondern ein empirischer Verbrauchtest mit faktischen Daten. Die Verbrauchswerte wurden über einen Zeitraum von 6 Jahren gesammelt.
Die Motorisierung der getesteten Boote wurde nach Herstellerempfehlung vorgenommen und berücksichtigt die empfohlene Gewicht-Motorleistung-Verhältnis von 100 PS pro Tonne Boot.
Warum es Speedboote nicht als Diesel gibt
Schiffe, Fähren und Yachten gibt es als Diesel. Die gängigen Hersteller von Schiffsdiesel lauten
- MAN
- MTU
- Yanmar
- Catapillar
- Volvo
Gründe warum es für Speedboote keine Diesel Motoren gibt ist die geringe Nachfrage auf der Kundenseite. Die meisten ambitionierten Bootsfahrer in Deutschland haben pro Saison, die Motoren nur rund 80-120 Betriebsstunden an.
Die restliche Zeit wir geankert, Sightseeing gemacht, das Boot als Terrasse am Wasser und als Ersatz für einen Garten oder Wochenendhaus genutzt. Bei den durchschnittlich 100 Betriebsstunden sind oft nur 2-3 % Betriebsstunden unter Volllast. Volllast beutetet anfahren und Stop & Go wie beim Wakeboard und Wasserski üblich.
Die meisten Bootsführer bewegen die Fahrzeuge in einem Ökonomisch sinnvollen Bereich, der als CRUISING SPEED bezeichnet wird. Ein Speedboot fährt am ökonomischen in Gleitfahrt bei 950 bis 1100 Umdrehungen über dem Punkt an dem der Bootsrumpf ins Gleiten kommen.
Jeder Eigner eines Speedboot kennt die ökonomischste Drehzahl seines Bootsrumpf, nach 2-3 Ausfahrten insbesondere wenn er selbst tanken muss. Der ökomonischste Drehzahlbereich eines Speedboot ist wenn pro Liter Treibstoff die größte Strecke zurück gelegt wird.
Es gilt als niemals der Benzinverbrauch pro Stunde als alleinige Kenngröße, sondern immer die zurückgelegte Wegstrecke pro Tankfüllung.
Diesel Motoren im Speedboot
Diesel in einem Speedboot hat für die meisten Hobbykapitäne mehr Nachteile als Vorteile. Die geringeren Treibstoffkosten eines Schiffsdiesel werden meist durch den höheren Anschaffungswert des Diesel-Aggregat aufgehoben.
Diesel Treibstoff ist zudem weniger flüchtig als Benzin und verdunstet nicht. Dadurch kommt es beim Tanken und durch die Tankentlüftung (die jeder Tank hat) zu einer störenden Dunstglocke über dem Speedboot.
Sollte Diesel beim Tankvorgang verschüttet werden, sind Polster und Oberflächen ruiniert. Bei verschüttetem Benzin wischt man einfach drüber und es bleibt kein rutschen Ölfilm zurück.
Tanken mit einem Kanister ist für viele Bootsfahrer der Normalfall. Diesel Geruch der durch einen Kanister im Kofferraum entsteht, ist sehr störend und dauert oft Monate bis sich die Geruchspartikel von Diesel verflüchtigt haben. Benzingeruch der durch einen Kanister im Kofferraum entsteht ist hingegen spätestens nach 3-4 Tagen verflogen (mir ist mal ein Benzinkanister im Kofferraum meines Mercedes ML umgefallen!)
Merke: ein Tröpfchen geht immer daneben, da kann man(n) noch so sorgfältig aufpassen
Vor und Nachteile von Diesel bei Speedbooten im Vergleich
PRO Diesel | CON Diesel |
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hohe Reichweite | 27 % höhere Anschaffungskosten des Motors |
-33% geringer Treibstoffkosten | Diesel Geruch kann sich je nach dauerhaft im Polster, Persenning Bootskörper fest setzen |
mehr Drehmoment | Diesel ist 13,4% schwerer als Benzin, 1 Liter Diesel wiegt 850 Gramm, 1Liter Benzin wiegt 750 Gramm |
geringere Explosionsgefahr | Diesel verflüchtigt sich nicht sondern bildet auf dem Boden des Speedboot ein rutschiger Schleim, wenn er verschüttet wird und feucht wird |
Tanken im Kanister gibt eine starke Geruchsbelästigung im SUV/ PKW |
Speedboot tanken und Bootstankstelle
Die Treibstoff Versorgung ist eines der wichtigsten Aufgaben eines Bootsführers. Um meinen alten freund Dennis (Sunseeker) zu zitieren:
„Der Sprit den Du an der Tankstelle zurück lässt bringt Dich nicht nach Hause“
Quelle: Dennis S., Frankfurt
Der Vorgang des Tankens ist von Revier zu Revier unterschiedlich. Faktoren die Deine Tank-Strategie beeinflussen sind:
- Verfügbarkeit einer Tankstelle
- Wartezeiten an der Bootstankstellen
- Aufpreis der Bootstankstellen zu eine Autotankstelle
- Kann mein Zugfahrzeug und Anhänger zusätzlich 800 Kilogram Treibstoff befördern, wenn ich mit das Speedboot auf dem Anhänger betanke
- Wo parke ich wenn ich Kanister schleppen muss
- Wer kann mir mein tragen der Kanister und Tanken helfen (zu zweit ist es deutlich einfacher)
- Mit welchem Auto fahre ich in die Marina zu meinem Boot
Einflusskatoren wie Wind, Strömung, Treibstoffverbrauch für die geplante Tour, Reserve, Verfügbarkeit von Tankstellen während der Bootstour sind Faktoren, die bei der richtigen Menge des Treibstoff bunkern eine Rolle spielen.
Die Adressen von Bootstankstellen sollte jeder Speedboot Eigner und Bootsführer vor dem ablegen kennen. Den tatsächlichen Bestand an Treibstoff im Tank des Speedboot, selbstverständlich auch.
Beliebt bei Booten mit einem ausreichend groß Dimensionierten Anhängelast und Anhänger ist das Tanken an einer Tankstelle. Bootstankstellen haben oft einen Aufschlag von 5-10 Cent pro Liter, da hier nur Kleinstmengen umgeschlagen werden und die teure Prüfung durch das Eichamt regelmäßig ausgeführt werden muss und diese Kosten dann auf den Literpreis umgelegt werden müssen.
Was kostet ein Speedboot
Ein Speedboot das in Großserie bei einer Werft in Europa hergestellt wird hat die Einflussfaktoren bei den Anschaffungskosten:
- Kosten für Motoren und Antrieb
- Extras
- Lohnkosten und Lohnnebenkosten da der Herstellungsprozess sehr arbeitsintensiv ist
- Importzoll und Mwst
- Händlergebühr
Geheimtipp: die Händlergebühr bzw. Handelsspanne ist bei Speedbooten sehr gering (10-20%), weshalb es immer Sinn macht bei einem Fachhändler zu kaufen um später einen TOP-Service und guten Werterhalt zu haben.
Ein TOP-Service beutet z.B. kurze Standzeiten falls in der Saison mal etwas kaputt geht, oder das der Händler ein Ersatzteil per Express an den Urlaubsort verschickt, sollte im Urlaub mal ein Fehler auftreten.
Auch kann ein Fachhändler ein Boot mal in Kommission anbieten, wenn man sich als Käufer vergrößert – sofern das Speedboot bei ihm gekauft wurde.
Merke: Die Preise für Motorboote in den USA und in Deutschland sind in den vergangenen zehn Jahren, dh. seit Ende der Finanzkrise 2009 stark angestiegen und werden durch Corona noch weiter ansteigen, da es zu einer Verknappung von guten gebrauchten Speedbooten kommen wird.
Durchschnittspreise für Speedboote die Neu erworben werden
Länge des Speedboot | Neupreis/ Kaufpreis |
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5 Meter | 45.000 EUR |
6 Meter | 55.000 EUR |
7 Meter | 76.000 EUR |
8 Meter | 107.000 EUR |
9 Meter | 174.000 EUR |
10 Meter | 244.000 EUR |
11 Meter | 324.000 EUR |
12 Meter | 418.000 EUR |
13 Meter | 571.000 EUR |
14 Meter | 692.000 EUR |
15 Meter | 932.000 EUR |
Zusatzkosten entstehen wenn ein zweiter oder ein dritter Motor hinzukommen. Dann werden pro Bootsmotor rund 22,5% bei einem V6 und rund 32,9% bei einem V8 Motor, zusätzlich zum Basispreis des Speedboot fällig.
Weiterer Anbauteile und Zubehör die den Basispreis eines Speedboot erhöhen sind:
- Sonderlackierung
- Klimaanlage
- Stärkere Motorvariante
- Andere Propeller als Basisausstattung
- Unterwasseranstrich/ Bootsfolierung
- Andere Polsterung
- Teak Holz
- Bugstrahlruder
- Heckstrahlruder
- Anhänger
- Kosten für Überführung
- Sonnenschutz
- Captain Chair mit Stoßdämpfer
- BBQ-Grill
Unterhaltskosten Speedboot
Laufende Kosten zum Betrieb eines Speedboot in Deutschland
Einige Autoren im Umfeld Wassersport schreiben das sich die Kosten eines Speedboot rund 10% des Anschaffungswert schätzen lassen. Captain Franky sagt, das diese laienhafte Aussage ist falsch und irreführend ist. Dieses Seemannsgarn ist lediglich geeignet um kleinen Kindern eine schnelle Antwort zu geben, wenn diese Zuviel dumme Fragen stellen.
Beispiel:
Ein Speedboot kostet in der Wiederbeschaffung 125.000 EUR und verfügt über 800 PS und ist 8 Meter lang und 2,78 breit.
Kostenstelle | Preis | Kosten in 10 Jahren | Zyklus |
---|---|---|---|
Kaufpreis | 125.000 EUR | einmalig | |
Versicherung | 1.400 EUR | 14.000 EUR | jährlich |
Marina/ Hafen | 1.200 EUR | 12.000 EUR | jährlich |
Strom und Wasser Marina/ Hafen | 240 EUR | 2.400 EUR | jährlich |
Stellplatz Winter | 450 EUR | 4.500 EUR | jährlich |
Stellplatz Bootstrailer | 245 EUR | 2.450 EUR | jährlich |
Jahresinspektion | 2.800 EUR | 28.000 EUR | jährlich |
Reparaturen | 1.400 EUR | 14.000 EUR | jährlich |
Instandhaltung Turbo | 2.600 EUR | 26.000 EUR | jährlich |
Reperatur Persenning | 2.200 EUR | 2.200 EUR | 6 Jahre |
Reparatur Polster | 3.200 EUR | 3.200 EUR | 8 Jahre |
Schleifen u. Polieren | 1.200 EUR | 6.000 EUR | 2 Jahre |
Treibstoff/ 100 h | 8.200 EUR | 82.000 EUR | jährlich |
Austauschmotor | 12.000 EUR | 12.0000 | 10 Jahre |
Summe | – | 206.550 EUR | – |
Restwert | 50.000 EUR | – | – |
TOC pro Jahr | – | 20.655 EUR | 15.655 EUR |
TOC pro Sonnentag (50,7) | 308,77 EUR | 308,77 EUR | 308,77 EUR |
Die total cost of ownership TOC belaufen sich bei einer realistischen Motorlaufzeit von 100 Betriebsstunden pro Jahr auf 206.550 EUR in 10 Jahren und 20.655 EUR pro Jahr (Durchschnittswert bei einer Haltedauer von 10 Jahren und einem Restwert von 0,0 EUR).
Da der Restwert bei einem neuen Motor und einem gepflegten Speedboot mit der oben genannten Wartungshistorie nach 10 Jahren noch rund 40% Restwert hat, ist dieser beim TOC zu berücksichtigen.
Opportunity Cost Link https://de.wikipedia.org/wiki/Opportunitätskosten für den Zinsverlust auf den Anschaffungswert für Anhänger und Speedboot habe ich nicht berücksichtig, da sich Inflation und Zinsen neutralisieren.
Treibstoff bei 100 Betriebsstunden pro Jahr (1,60 pro Liter Super Benzin und 50 Liter pro Betriebsstunde in Gleitfahrt):
Fazit: die TOC eines Speedboot kostet 308,77 EUR pro Sonnentag. Die Erfahrung zeigt, das jeder Sonnentag über 25 Grad zwischen 6-12 Stunden auf dem Boot verbracht wird und der Motor rund 1 Stunde in Betrieb ist (100 Betriebsstunden pro Jahr und 50,7 Sonnentage mit Nutzung des Speedboot).
Quelle: Captain Franky
In der Praxis werden Regentage werden für andere Verpflichtungen wie Rasen mähen und einkaufen verwendet, um so das Wetter optimal auszunutzen.
Sonnentage über 25 Grad Celsius in Deutschland die von Speedboot Besitzern für Bootsfahrten und Erholung auf dem Wasser genutzt wird
Monat | Sonnentage >25 Grad |
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Mai | 5,3 Tage über 25 Grad |
Juni | 10,6 Tage über 25 Grad |
Juli | 15,7 Tage über 25 Grad |
August | 15,3 Tage über 25 Grad |
Oktober | 3,8 Tage über 25 Grad |
Ein Sommertag ist ein Tag, an dem das Maximum der Lufttemperatur ≥ 25 °C beträgt.
Die Menge der Sommertage enthält auch die Untermenge der heißen Tage. Die Anzahl der Sommertage ergänzt die Aussagen zur Güte eines Sommers, welcher primär anhand der Anzahl der Heißen Tage ermittelt wird.
Die mittlere Anzahl der Sommertage pro Jahr kann zur Effektiven Klimaklassifikation verwendet werden.
Statista – Anzahl der Sonnenstunden im Jahr 2020 nach Bundesländern https://t.co/CFuxCEUPTT
— Captain Franky (@RalphJaufmann) February 4, 2021
Quelle: Deutscher Wetterdienst, Link
Geheimtipp: mit einem Speedboot veränderst Du Deinen Lebenstil, da sich alles um Unternehmungen auf dem Wasser drehen. Teure Fernreisen, Cabrio, Pool im Garten haben keine Priorität auf Deinem Wunschzettel und können als Ersparnisse in die Gesamtbetrachtung einfließen, denn diese Ausgaben würdest Du unter Umständen tätigen, wenn Du kein Speedboot kaufst. Besonders mit kleinen Kindern, wird das Speedboot fahren zum großen Freizeit Spass das ein aufwendiges Programm für Kinder und Teenager obsolet macht.
Quelle: Captain Franky
Versicherungskosten Speedboot
Eine Haftpflichtversicherung für ein Speedboot ist in Deutschland und im Ausland Pflicht. Die Höhe der Versicherungsbeiträge orientiert sich an dem Wert des Speedboot und ob diese privat genutzt wird oder als Mietboot verwendet werden kann. Eine Versicherung für ein 125.000 EUR Speedboot kostet rund 1200 EUR pro Jahr.
Abeckung:
- Sturmschäden ab 8 Windstärken
- Diebstahl
- Vandalismus
- Personenschäden
- Sachschäden
- Bergungskosten
- Haftpflichtschäden
- Insassen Unfallversicherung
- Trailerversicherung
Vollkasko:
- Selbst verursachte Kratzer, Löcher im Boot
- Persenning des Boot
- Schäden durch Seeuntüchtigkeit des Boot
- Schäden bei Transport des Boot
Ein nützlichen Versicherungsrechner findest Du unter hier >>
Kosten für Liegeplatz in Marina, Yacht Club und Sportboot-Hafen für Speedboot
Die Auswahl der am besten geeigneten Marina ist eine wichtige und langfristige Angelegenheit. In belebten Marina und Yachtclubs gibt es Wartelisten von 2-5 Jahren. Solltest Du die Möglichkeit haben ein Speedboot inklusive Übernahme des Liegeplatz (als Nachmieter) zu kaufen, solltest Du zuschlagen.
Günstige Liegeplätze bieten Yacht Club und Segelsportvereine an. Die Preise belaufen sich zwischen 350 – 650 EUR. Seen mit knappen Liegeplätze wie der Bodensee, Starnberger see sind deutlich teurer als eine Bundeswasserstraße wie der Main.
Große regionale Unterschiede bei der Angebot & Nachfrage und der Preisbildung gibt es in Ballungszentren wie Hamburg, Berlin, Frankfurt, Wiesbaden, Mainz, Heidelberg, Würzburg, Köln, Düsseldorf, Koblenz.
Faktoren die den Preis eines Stellplatz für ein Boot beeinflussen
- Wasserqualität des Gewässer
- Ausfallzeiten durch Niedrigwasser
- Attraktives Umfeld mit Restaurant und Beach Club
- Uferbebauung mit Parkanlagen und Alleen vs. Industriegebiet
- Wasserskistrecken
- Größe des Fahrgebiet
- Möglichkeiten von Badebuchten und Ankerplätzen
- Erreichbarkeit von Attraktionen die vom Ufer aus zu sehen sind (z.B. in Frankfurt, Wiesbaden, Mainz sind sehr attraktiv)
- Lage und Sicherheit für Boot und Gäste durch Bewohner des Viertel
Der Liegeplatz eines Speedboot beeinflusst das Erlebnis Wassersport stärker als die Motorleistung und das Design oder große des Boots, denn ein die Vorbereitung einer Bootsfahrt startet am Steg. Ein schönes Umfeld und hilfsbereite und wohlerzogene Stegnachbarn die den Steg sauber halten verstärken das Erlebnis Speedboot fahren.
Quelle: Captain Franky
Wartungskosten eines Speedboot
Die Wartung eines Speedboot ist ähnlich zu dokumentieren wie die Wartung bei einem PKW. Garantieansprüche und Ansprüche der Boots-Vollkaskoversicherung können erlöschen, wenn die Wartung nicht sorgfältig und planmäßig erfolgte.
Erfahre Speedboot Eigner nutzen Predictive Maintainance Methoden, da bestimmte Bauteile eine Lebenserwartung haben. Diese Bauteile werden vor dem Ende der Lebenserwartung ausgetauscht, so dass in den Sommermonaten keine Schäden und Ausfälle am Speedboot passieren.
Ich kenne persönlich Bootsfahrer, bei denen Im Urlaub ein Bauteil am Speedboot ausgefallen ist und das Ersatzteil 4 Tage Lieferzeit hatte. Bei einem 2-Wöchentlichen Urlaub kann das sehr ärgerlich sein, weshalb es immer gut ist Bauteile mit hohem Verschleiß vor dem Lebensende zu tauschen.
Bauteile die Du vor dem vom Hersteller angegebenen Lebensende wechseln solltest:
- Zündkerzen
- Bilgepumpe
- Feuerlöscher
- Wasserpumpe
- Luftfilter
- Motoröl
- Benzinpumpe
- Kupplung
- Osmoseschutz
- Unterwasseranstrich
- Opferanoden
Was ist bei einem Speedboot besser: Aussenbord oder Innenbord Motor bei Verbrauch, Wartungskosten, Anschaffungskosten, Langlebigkeit
Aussenbordmotor gegenüber Innenbordmotor bei einem Speedboot ist keine Philosophie Sache wie von vielen Autoren mit Journalistischer Ausbildung an einer Uni, laienhaft behauptet!
Es gibt klare Vorteile eines Aussenbordmotor und klare Nachteile eines Aussenbordmotor, die sich testen, messen, analysieren und in Daten aufbereitet gegenüber stellen lassen.
Ebenso gibt es klare Vorteile eines Innenbordmotors gegenüber eines Aussenbord, die sich anhand eines Test und Erfahrungen bewerten lassen.
PRO Aussenbord bei einem Speedboot
- Motorboote mit Aussenbord bieten mehr Platz im Boot
- Leichterer Zugang zum Motor für Wartung
- Aussenbord kann einfach abgenommen werden und zur Wartung zu einem Fachhändler geliefert werden
- Aussenbord Motor passt in jeden PKW und kann in Garage oder Keller gelagert werden
- Wartung wie Ölwechsel, Zündkerzen, Abschmieren der Schmiernippeln kann erfolgen während das Boot im Wasser liegt
- Bei Aussenbord kein Hydraulikzylinder der im Spiegel des Bootskörpers nah am Wasser montiert werden wie bei Innenbordantrieb mit Z-Antrieb
- Ruderblatt, Propellerschaft und Propeller sind in einer beweglichen Einheit unter Wasser und werden als direkt angeströmt, was zu einer präzisen Steuerung des Boot führt
- Höhere Lebenserwartung einen Japanischen Aussenbord vs. Amerikanischen bzw. Schwedischen V-8 oder V-6 Innenbordmotor c.p. (ohne Sondereffekte wie Fehlbedienung)
- Weniger Schäden durch falsche Wartung
- Weniger Schäden durch Auffrieren der Kühlkreislauf
- Perfekt aufeinander abgestimmtes System vom Gashebel bis zum Propeller inkl. Motorsteuerung, Kühlung
- Summer der möglichen Fehlerquellen ist bei einem Defekt schnell einzugrenzen auf: Benzinschlauch abgeklemmt, Tank leer, Gaszug ausgehängt
- Keine Wechselwirkungen mit NON OEM-Anbauteilen, da bei Honda, Suzuki, Yamaha, Mercruiser, etc. alle Anbauteile des OEM-Herstellers perfekt abgestimmt ist (Propeller Pitch, Propeller-Blätter, Motorsteuerung, Gasannahme, Standgas)
- Tanken ist durch Handtank sehr einfach, transparent und unkompliziert vs. Einbautank
- 8% geringerer Benzinverbrauch als Innenbord-Benziner bei gleicher Drehzahl
- Weniger Verschleißteile Impeller, Opferanode Kühlwasser, Frostschutz, Dichtungen an der Antriebswelle und Gummibalg des Transom, Schlauchschellen
- Bootskörper fie für Aussenbordmotor konstruiert haben, verfügen über keinen Rumpfdurchbruch das den Bootskörper an der Bordwand im Heck schwächt oder bei dem Wasser eindringen kann
- Aussenbord hat deutlich geringerer Radeffekt beim Anlegen als Innenbord Antrieb mit Z-Antrieb, Wellenantrieb und ist leichter beim Anlegen und Ablegen
- Aussenbord ist leichter beim Rückwärts fahren, einparken und anlegen weil der Propellerschaft direkt angeströmt wird und somit bessere aeronautischen Eigenschaften hat als ein Innenbord mit Z-Antrieb, Wellenantrieb.
- Aussenbord hat geringe Oxidation an Antrieben da diese aus dem Wasser geklappt werden können
CON Aussenbord gegenüber Innenbord bei einem Speedboot
- Aussenbord kann leichter gestohlen werden als Innenbord
- Hohe Geräuschkulisse wegen schlechte Kapselung des Aussenbord Motors
- Bei einer Nutzung als Flautenschieber beim Segelboot oder Notmotor einer Yacht, muss ein Aussenbordmotor erst runter geklappt werden, was in einer Notsituation wertvolle Sekunden kosten kann
- Seilzüge und Kabel aus dem Bootskörper geführt werden
- 24,2% höhere Benzinverbrauch als ein Innenbord-Diesel bei gleichem Newtonmeter Leistungsabgabe an der Antriebswelle
- Bei Aussenbord Motor ist ein großer Tiefgang (1,15 – 1,42 Meter) erforderlich
PRO Innenbord gegenüber Aussenborder bei einem Speedboot
- Ästhetische Silhouette bei Designer Speedbooten
- Kann nicht gestohlen werden
- gute Isolation der Motorengeräusche möglich
- Keine Seilzüge und Kabel aus dem Bootskörper geführt werden müssen
- 24,2% geringeren Verbrauch als Innenbord-Diesel bei gleichem Newtonmeter Leistungsabgabe an der Antriebswelle zu einem Aussenbord mit Benzin
CON Innenbord gegenüber Aussenborder bei einem Speedboot
- Motortausch ist aufwendig
- Innenbord mit Z-Antrieb haben schlechteren Wirkungsgrad als Aussenbordmotor
- Innenbordmotoren mit Z-Antrieb sind um 28,7% schwerer als vergleichbare Aussenbordmotoren bei gleicher Leistung
- Transom bei Z-Antrieb ist Wartungsintensiv und kann bei Defekt zum sinken des Boot führen
- Stopfbuchse bei Wellenantrieb ist Wartungsintensiv und kann bei Defekt zu einer Leckage und eindringendem Wasser in den Bootskörper führen
- Innenbord Motor mit Z-Antrieb und Wellenantrieb haben trotz Opferanoden eine hohe Oxidation da der Antrieb dauerhaft im Wasser liegt
- Innenbord Motor mit Z-Antrieb und Wellenantrieb haben starken Bewuchs mit Mischen und Algen da der Antrieb im Gegensatz zum Aussenbord permanent unter Wasser ist
- Bei Innenbord Motor mit Z-Antrieb, Wellenantrieb ist je nach Propeller-Durchmesser einen sehr hoher Tiefgang (1,60 – 2,40 Meter) erforderlich macht und bei niedrigem Pegelstand (z.B. am Rhein) zu teuren Schäden führen kann
- Moderne Innenbordmotoren mit Z-Antrieb verwenden oft Duoprop-Propeller, diese sind mit 2400 – 3800 EUR verhältnismäßig teuer
Speedboot im Winter
Die Bootssaison geht in Deutschland von Mai bis Oktober. Die meisten Speedboot Eigner holen die Boote im September oder November aus dem Wasser, um dem großen Ansturm beim Bootsservice im Oktober zu umgehen.
Hektisches treiben an einem teuren Speedboot ist nie gut, denn ein aufgefrorener Motor weil ein Mechaniker vergessen hat den Motor Winterfest zu machen, kostet schnell 45.000-85.000 EUR.
Hektisches treiben an einem teuren Speedboot ist nie gut, denn ein aufgefrorener Motor weil ein Mechaniker vergessen hat den Motor Winterfest zu machen, kostet schnell 45.000-85.000 EUR.
Besonders ambitionierte Speedboot Piloten bleiben bis zum November im Wasser und nutzen den Altweiber Sommer aus, denn Speedboot fahren im Spätherbst hat für viele Wassersport-Fans einen besondere Reiz.
Das Wasser ist dann meist spiegelglatt, die Wasserflächen kommen einem wie Privatbesitz vor, weil keine anderen Boote auf dem Wasser sind, und die Sonne ist bei 18-22 Grad ausreichend warm um längere Touren zu unternehmen.
Die Flusslandschaft am Ufer färbt sich gelb und orange und es gibt deutlich weniger Wasservögel auf die ein Bootsführer achten muss.
Was ist ein gutes Zugfahrzeug für ein Speedboot und brauche ich Allradantrieb
In Deutschland darfst Du mit einem PKW bis 3.5 Tonnen Anhängelast ziehen, vorausgesetzt der PKW verfügt über eine eingetragene Anhängerkupplung und in den Fahrzeugpapieren sind 3,5 Tonnen Zuglast eingetragen.
Ein 9 Meter Speedboot mit TWIN V8 Blog Block wiegt um 3.000 KG. Der Anhänger wiegt um 500 KG. Ein Wiegen des Speedboot mit Anhänger sollte unbedingt vorgenommen werden, denn Herstellerangaben können oft abweichen.
Allradantrieb ist bei einem Zugfahrzeug für Bootstrailer empfehlenswert, damit sich der Stress durch das Gewicht auf mehrere Antriebsstränge und Getriebe verteilt und damit Du beim Slippen an einer steilen Bootsrampe und Slipanlage für Boote keine durchdrehenden Reife hast.
Die Wahl der Reifen ist auch wichtig. Ich habe bereits einige Ami-Trucks gesehen, deren Zugmaschinen an der Boots-Slipanlage durch eine ausgehärtete Reifenmischung durch gedreht haben.
Fahrzeuge die ich bereits besseren habe mit 3,5 Tonen Anhängelast:
Mercedes ML 420, CDI V8-Diesel, 306 PS, 3,996 cm3, 700 Nm
Nissan Navara NP 300, 4 Zylinder Diesel, 163 PS 2.299 cm³, 403 Nm
Diese Zuglast eines Bootstrailers beinhaltet das Gewicht des Anhängers, Treibstoff, Zubehör an Bord, Persenning, Bimini-Top und alles was sich im Speedboot befindet und beim Wiegen des Anhängers ins Gewicht fällt.
Gewicht von Zubehör der sich schnell aufaddieren kann und den Du vor einem Transport aus dem Boot nehmen solltest:
- Politur, Putzzeug ca. 2-3 KG
- Schwimmwesten ca. 10-15 KG
- Anker und Ankerkette 15-25 KG
- Frischwassertank 1 KG pro Liter
- Treibstoff 0,75 KG pro Liter Benzin
- Stromgenerator 25-30 KG
- Bimini-Top 30-40 KG
Geheimtipp: Gewicht das sich hinter der Achse des Bootsanhängers befindet oder weit oben im Bootskörper wirken sich ganz erheblich auf die Fahrstabilität des Bootsanhängers aus. Selbst bei meinem Mercedes ML mit dickem V-8 Diesel sind bei einer ungünstigen Beladung – jedoch innerhalb der legalen Toleranzen für Anhängelast und Gewicht, der Anhänger zu spüren.
Quelle: Captain Franky
Faktoren die das Fahrverhalten eines Bootsanhängers bei ungültiger Gewichtsverteilung zusätzlich beeinflussen:
- Spurrillen auf der Autobahn
- Seitenwind
- LKW die überholen oder überholt werden
- Radstand des Fahrzeugs
- Breite der Reifen
- Fahrwerk des Zugfahrzeug
Inzwischen baue ich das Bimi-Top inkl. Geräteträger ab, da es an der höchsten Stelle des Speedboot ist und ein Aufschaukeln begünstigt.
Ich bin inzwischen von einem SUV auf einen Pick Up umgestiegen. Hier die Vorteile eines Pick Up für Speedboot fahrer:
TOP 5 Gründe warum ein Pick Up Truck das beste Fahrzeug für ein Speedboot Besitzer ist
- Kein Geruch von Schwimmwesten, Persenning, Müll, Benzinkanister
- Langer Radstand sorgt für stabileres Verhalten des Anhänger
- Sperrige Gegenstände können auf dem Ladebett herausstehen
- 3,5 Tonnen Anhängelast
- Pick Up wird bei Reißverschlußverfahren viel besser in den fließenden Verkehr aufgenommen, als ein Luxus SUV
Test für Bootsanhänger und Bootstrailer für ein Speedboot mit Kaufempfehlung
Bootsanhänger für Speedboote werden immer auf die Rumpfform angepasst. Hierbei wird der Bootskörper langsam mit einem Kran, Gabelstapler oder Hebebühne abgesenkt um die Auflageflächen und Laufrollen anzupassen und zu fixieren. Die Gewichtsverteilung über der Achse sielt dabei eine zentrale Rolle und ist ein wichtiger Sicherheitsaspekt im Anhängerbetrieb und beim Boot ziehen mit einem PKW oder SUV.
Bootsanhänger aus dem Verleih passen nicht 100% zu Deinem Bootsrumpf und können teure Unfälle verursachen, bei denen Du auf den Bergungskosten, Schadensersatz und Bußgelder sitzen bleibst, denn kein Versicherungsgutachter lässt ein schlecht angepasster Anhänger durch gehen.
Bootstrailer Aluminium oder Stahl
Zweiachsige Bootstrailer aus Aluminium für Speedboote mit einer Länge von 7-9 Meter und 3.000 KG Eigengewicht sind um 150 KG leichter als Bootsanhänger aus verzinktem Stahl. Auch rosten Bootstrailer aus Aluminium nicht, da die namhaften Hersteller seefesten Aluminium verwenden. Solltest Du mit deinem Zugfahrzeug im Grenzbereich der zulässigen Zuglast von 3,5 kommen ist es unbedingt empfehlenswert einen Bootsanhänger aus Aluminium zu verwenden.
PRO
Die höhere Nutzlast von 150-250 KG bei einem Aluminium Bootsstrailer gibt den Ausschlag bei Speedbooten mit TWIN V-8 Innenbord und Z-Antrieb, damit Du dein Speedboot legal ziehen darfst
CON
Bootsanhänger aus Aluminium können bis zu 68% teurer sein als Stahl
Bei einer Verkehrskontrolle mit Ladungsprüfung, Prüfung der Ladungssicherung, und Prüfung ob ein Speedboot-Anhänger überladen ist, kann Dir folgende passieren:
- Stilllegung des Anhängers
- Beschlagnahmung des Kennzeichens
- Ordnungswiedrigkeitsverfahren wegen Fahrens ohne LKW-Führerschein
- Kosten für Tieflader einer Spedition
- Kosten für zwischen parken bei einer Spedition
Bußgeld für das überladen eines Anhängers in Deutschland
%uale Überladung | Bußgeld | Punkte |
---|---|---|
5 % | 10 EUR | – |
10% | 30 EUR | – |
15% | 35 EUR | – |
20 % | 95 EUR | 1 Punkt |
25% | 140 EUR | 1 Punkt |
30% | 235 EUR | 1 Punkt |
Quelle: Kraftfahrt Bundesamt
Bußgelder für Anhänger deren Stützlast um mehr als 50% über oder unterschritten wurden 50 Prozent: 60 EUR + 1 Punkt.
Bußgelder für Fahrzeuge die sich nicht in einem Verkehrssicherung zustand befinden 90 EUR + 1 Punkt.
Bußgelder in Europa für überladene Zugfahrzeuge und Bootstrailer
Bootsanhänger für Speedboot richtig lagern
Fast alle Bootsanhänger der Speedboote stehen in den Sommermonaten in einem Aussengelände und sind den Elementen ausgesetzt, während das Speedboot am Steg liegt. Damit Dein Trailer am Ende der Saison voll funktionsfähig ist, ist es ratsam folgende Punkte zu beachten:
- Sprühöl WD 40 auf die Stecker und Buchsen für die Anhängerbeleuchtung Sprühen
- Feststellbremse lösen und Bootsanhänger durch Keile sichern, damit die Bremse nicht festrostet
- Schmiernippel nachfetten, dem das Boot geslippt wurde
Geheimtipp: fast jeder Boostrailer hat am Ende der Saison Bremsen die fest-gelockert sind. Das ist völlig normal. Oft sind es nur einige wenige Räder die blockieren. Eine kurze Strecke mit einem radierenden Reifen sorgen noch lange nicht für ein Bremsplatten.
Quelle: Captain Franky
Sobald das Gewicht eines Speedboot in der Höhe von 2,5 – 2,8 Tonnen Gewicht auf dem Bootstrailer aufliegt ist ausreichen Anpressdruck vorhanden, damit sich die die Trommelbremse lösen kann und das Rad frei gibt (ist mir selbst schon passiert). Auf keinen Fall Sprühöl in die Bremsanlage sprühen! Das hat dort nix verloren.
Was ist für ein Speedboot besser, Bootsanhänger mit zwei Achsen oder Dreichser Bootstrailer?
Je mehr Achsen und Räder desto mehr Druckpunkte, besser Gewichtsverteilung und Traktion hat ein Bootsanhänger. Bei einem platten Reifen oder bei hohem Eigengewicht des Speedboot hat ein Dreiachser dem Zweiachser Bootsanhänger klare Vorteile.
Allerdings erhöht sich bei einem Dreiachser auch der Reibungswiderstand auf der Straße und das Gesamtgewicht um die Zusätzliche Achse, Felgen, Reifen und Bremstrommeln.
Ein weitere Nachteil von Dreiachser Bootstrailer ist die Stetigkeit bzw. Verwindungssteifigkeit an engen Stellen wie z.B. in einem Hafen, an der Marina, beim Parken und Wenden auf einem Platz wie ein Trailer-Parkplatz. Ein Dreiachser lässt sich per Hand schieben, allerdings nur geradeaus. Rangieren im Handbetrieb ist bei einem Dreiachser ausgeschlossen, dh. Du musst fast immer ankuppeln. Ein Dreiachser Bootstrailer bei einem 10 Meter Speedboot kostet rund 1.800 EUR Aufgeld zum Zweiachser Bootsanhänger.
Fazit: weil es Zweiachser mit Heavy Duty Achsen gibt, hat ein Dreiachser bei Speedbooten bis 10 Meter und 3500 KG mehr Nachteile als Vorteile. Bei Speedbooten ab 3500 KG und 10-15 Meter sind aufgrund der höheren Lastenverteilung bei 6 Reifen anstatt 4 Reifen, Bootsanhänger mit Drei Achsen immer empfehlenswert. Für Dreiachser Bootsanhänger mit Auflaufbremse solltest Du Dein zulässiges Gesamtgewicht überprüfen und ggf. ein LKW oder einen Full Size Pick Up Truck als Zugmaschine verwenden. Bootstrailer mit 3 Achsen die über 3500 KG ziehen dürfen, benötigen eine Druckluftbremsanlage und somit einen LKW als Zugfahrzeug für Dein Gespann.
Geheimtipp: Wenn Du von vornherein ein Speedboot mit leichteen TWIN-Aussenbord Motoren kaufst, kannst Du bares Geld beim Anhänger sparen und brauchst keinen mega leichten und 68% teureren Alu-Bootsanhänger kaufen, damit Du unter 3500 KG Gesamtgewicht bleibst.
Quelle: Captain Franky
Osmose und Unterwasseranstrich bei Speedboot
Osmose bezeichnet das chemische Verfahren das Wassermoleküle in ein Gewebe, Obermaterial, Haut, Oberfläche eindringen lässt. Dieser Membran Effekt kann positive oder negative Begleiterscheinungen haben. Bei einem Speedboot aus GFK-Gewebe können trotz der verschiedenen Gewebeschichten, Gelcoat, Politur und Wachs Wassermolekühle in das GFK-Gewebe eindringen. Die Folge sind das unterstützenden Spanden aus Holz anfangen zu faulen und das GFK-Gewebe weich wird. Ein Osmoseschaden kann repariert werden indem die Schaustellen großzügig mit einer Flex heraus getrennt werden und die Flächen mit neuen GFK-Matten aufgebaut werden.
Weil diese Beschädigungen unterhalb der Wasserlinie entstehen und Wasserdruck, Wellenschlag, Grundberührung stand halten müssen ist diese Reparaturarbeit am Bootsrumpf nur den Profis zu überlassen.
Maßnahmen die einen Osmose-Schaden von vornherein vermeiden lassen
- Bilge trocken halten
- Unterwasserschiff mit 3 M Marine Folie bekleben
- Hochwertiges Speedboot kaufen bei dem auf teuersten Kunstharz sowie zusätzliche Arbeitsgänge zurück gegriffen wurde
- Speedboot auf einem Bootslift lagern statt im Wasser
- Speedboot auf einem Anhänger lagern anstatt dauerhaft im Wasser liegen zu lassen
Was tut eigentlich eine Opferanode am Antrieb eines Bootsmotors, Ruderblatt, Antrieb, Propeller und wie kann ich mein Speedboot vor Korrosion schützen
Die einfachste Methode ein Speedboot vor Rost und Korrosion zu schützen ist wenn es trocken gelagert wird. Korrosion bei einem Boot kommt durch hohe Luftfeuchtigkeit zustande und kann Kontakte der Elektrik beeinflussen regelmäßiges bürsten der Kontakte mit einer Drahtbürste und die Anwendung von Kupferpaste helfen gegen Massefehler in der Elektrik.
Weitere Bauteile die von Korrosion betroffen sein können sind minderwertige Edelstahlschrauben und Mutter die nicht aus veredeltem Seestahl bestehen. Hiervon betroffen können auch Motorhalterung, Schrauben am Geräteträger, Schrauben im Polster, Hupe, etc. sein die zu häßlichen Rostflecken auf dem Bootskörper und Persenning führen können.
Bauteile aus Metall die sich unter Wasser befinden sind ebenfalls von Korrosion betroffen. Bauteile bei einem Motorboot die sich unter der Wasserlinie befinden sind:
- Propelller
- Antriebswelle
- Ruderblatt
- Hydraulik Zylinder
- Kiel
- Z-Antrieb
- Transom
Bootsbauer versuchen seit der Eisenzeit galvanische Effekte zu reduzieren. Seit der Stahlbauweise von Großseglern und Dampfschiffen aus Stahl versuchen Werkstofftechniker, Metallbauer die hydrometallurgischen Verfahren weiter zu entwickeln um der Oxydation im Unterwasserschiff etwas entgegen zu setzen.
Ingenieure für anorganische Chemie konnten in den vergangenen Jahrhunderten die Effekte der Abrostung am Schiffskörper auf ein Minimum reduzieren. Trotz aller Maßnahmen verliert ein Stahlschiff jedes Jahr rund 0,2 mm Material durch Oxidation, was ein Grund dafür ist das ein Unterwasserschiff eines gewerblichen Schiff alle 6 Jahre durch einen Prüfingeneur, gemäß Zentralstelle Schiffsuntersuchungskommission, kontrolliert werden muss.
Oxidation am Unterwasserschiff kann bei Speedbooten auftreten und durch den galvanischen Effekt von beeinflussenden Metallen verstärkt wie
- Steg aus Stahl
- Salzwasser
- Hoher Gehalt von Tensiden und Lipiden im Wasser
- Weiche Metalle wie Aluminium Antrieb (z.B. bei Jet Boot, Jet Ski)
Maßnahmen zur Reduzierung der von Oxidation und abrosten bei einem Speedboot sind durch Einsatz von mehreren Opferanoden. Opferanoden sind aus:
- Aluminium
- Zink
- Kupfer
- Magnesium
- Opferanoden
Opferanoden sollten regelmäßig kontrolliert werden und ausgetauscht werden bevor die Anoden soweit von ihrer Befestigung abrosten und ins Wasser fallen. Sollte dies passiert sein, ist das Boot unverzüglich aus dem Wasser zu nehmen und die Opferanode ist auszutauschen. Eine Opferanode kann beim schwimmen um das Boot leicht per Hand kontrolliert werden. Der Eigner sollte allerdings die Positionen der Opfernden am Bootskörper kennen und nicht blindlings alles abtasten.
Die hydrometallurgische Funktionsweise der Opferanonde erfolgt weil Propeller, Antrieb, Welle, Kiel, Z-Antrieb, Ruderblatt, Transom als Kathode fungieren. Die Opferanode ist aus den unedlen Metallen Aluminium, Zink, Kupfer, Magnesium und gibt seinen Elektronen and den Sauerstoff im Wasser ab und Oxidiert. Durch diesen galvanischen Effekt wird der Stromkreis um das zu schützende Bauteil (Propeller, Antrieb, Welle, Kiel, Z-Antrieb, Ruderblatt, Transom) geschlossen. Die Opferanode Oxidiert durch diesen galvanischen Effekt innerhalb von wenigen Monaten und muss spätestens am Saisonende erneuert werden. Bei ungünstigen Bedingungen wie eine Yacht aus Stahl am Nachbarsteg, Salzwasser das stärker leitet, eine Steganlage aus Stahl, kleinen Opfernden wie bei Aussenbordmotoren üblich, sollte das Wechseln der Opferanoden früher als am Saisonende erfolgen.